Erklär’s mir

Was ist Grundwasser?

Bäche, Flüsse, Seen – Wasser umgibt uns in vielen Formen. Es gibt aber auch Wasser unter unseren Füßen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Für Menschen, Tiere und Pflanzen ist das Grundwasser lebenswichtig.  | Foto: Karl-Josef Hildenbrand (dpa)
Für Menschen, Tiere und Pflanzen ist das Grundwasser lebenswichtig. Foto: Karl-Josef Hildenbrand (dpa)
Das ist das Grundwasser. Wenn es regnet oder hagelt, wenn Schnee schmilzt oder Tau auf den Gräsern liegt, versickert das Wasser allmählich im Boden. Weil es dort Hohlräume gibt, sinkt das Grundwasser immer tiefer – bis es auf eine Erdschicht trifft, die für Wasser undurchlässig ist. Dort sammelt sich das Grundwasser. Das kann viele Meter tief im Boden sein. Auch aus Bächen und Seen gelangt Wasser unter die Erdoberfläche. Für Menschen, Tiere und Pflanzen ist das Grundwasser ein lebenswichtiger Vorrat. Wenn der Regen ausbleibt und es sehr heiß ist, verdunsten die Tropfen, bevor sie unter die Erde sickern. Dann schrumpft dieser wichtige Wasservorrat im Boden.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel