Interview
Was Freiburgs Klimaexpertin der steigenden Hitze entgegensetzen will
Hitzerekorde und Starkregen: Ende Juni hat Freiburg die Folgen des Klimawandels erlebt. Die städtische Klimaanpassungsmanagerin Verena Hilgers sagt, was noch kommt und was getan werden kann.
Do, 7. Jul 2022, 10:39 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Hilgers: Bis 2020 wurde das Thema Klimaanpassung in der Stadt dezentral gesteuert. Es gab eine städtische Arbeitsgruppe, in der alle vom Thema betroffenen Dienststellen vertreten waren und die vom Umweltschutzamt gesteuert wurde. Ab 2018 wurde aber immer deutlicher, dass es für diese immer drängendere Aufgabe eine zentrale Koordinationsstelle braucht. 2019 wurde die Stelle vom Gemeinderat beschlossen und im März 2020 habe ich die beim Umweltschutzamt in der Abteilung Naturschutz angesiedelte Stelle ...