Gastfreundschaft
Was den Helferkreis für Flüchtlinge in Lörrach antreibt
Flüchtlinge kommen ins Land, obwohl wir sie nicht eingeladen haben – und manche heißen sie doch willkommen. Eine Geschichte über Helferkreise in Südbaden. Wer sind diese Menschen? Was treibt sie an?
Mo, 20. Okt 2014, 7:29 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Darauf steht: Gemeinsam kochen, einkaufen, Fußballspielen und vieles mehr. Es ist Donnerstagabend und die Mitglieder des neugegründeten Freundeskreises Asyl beratschlagen in einer Lörracher Kneipe, wie man die Flüchtlinge in die Gemeinde einbinden könnte.
Der Helferkreis ist vorbereitet
Die 300 Flüchtlinge, auf deren Ankunft sich der Helferkreis vorbereitet, sind noch gar nicht in der Stadt. Es gibt eine Freizeitaktivitätenlisten, aber keine Flüchtlinge. Sie fehlen, weil die Stadt weiterhin eine geeignete Unterkunft sucht. Fakt ist: ...