Warum Schwarzwälder Milch bald in Bayern zu Käse verarbeitet wird
Für das Milchwerk Bad Wörishofen ist es ein Coup. Die Molkerei im Unterallgäu kann bald auch in Baden Milch abholen – bei Bauern, die bisher noch die Freiburger Schwarzwaldmilch beliefern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Der Chef des Milchwerks Bad Wörishofen freut sich. In Bayern gibt es viel mehr Molkereien als in Baden-Württemberg. Allein im bayerischen Regierungsbezirk Schwaben, zu dem Bad Wörishofen gehört, waren es 2022 laut dem Branchenverband VMB mit 36 Betrieben fast doppelt so viele wie im gesamten Nachbarbundesland. Der eigenen Molkerei trotz der großen Konkurrenz ausreichend Rohstoff zu sichern, ist eine Herausforderung. Umso mehr freut es Jörg van Loock, dass er 17 Milchbauern aus dem Schwarzwald als Erzeuger gewinnen konnte, davon beliefern 16 ...