Eine Biografie ist ein Buch, das jemand über das Leben eines anderen – eines Promis – schreibt. Eine Autobiografie ist ein Buch, das jemand über sich selber schreibt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
"Auto" ist ein altgriechisches Wort und bedeutet "selbst". Ein Automobil ist ein Fahrzeug, das aus eigener Kraft fährt. Warum jedoch schreibt jemand über sich selbst? Wen soll das denn interessieren? Auch hier zählt vor allem der Promistatus. Bist du berühmt, finden andere dein Leben interessant. Viele schreiben ihre Autobiografie, um vor der Welt gut dazustehen. Fehler gibt man nicht zu, man setzt sich ins beste Licht. Der Regisseur Woody Allen will sich mit seiner Autobiografie auch reinwaschen von dem Vorwurf, er habe seine Adoptivtochter missbraucht. Der Erfinder der Autobiografie, Jean-Jacques Rousseau, wollte sich in seinen berühmten "Bekenntnissen" auch dafür rechtfertigen, dass er seine Kinder in ein Waisenhaus gesteckt hatte.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ