Interview

Warum der Barbarastollen in Oberried als Langzeitarchiv so wichtig ist

BZ-Plus Bernhard Preuss wird am Samstag den BZ-Lesern erklären, was es mit dem Barbarastollen in Oberried auf sich hat. Dort werden unterm Schauinsland wichtige Archivalien aufbewahrt.  2 min

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Bernhard Preuss  | Foto: Markus Donner
1/5
Bernhard Preuss Foto: Markus Donner
Die seltene Gelegenheit, einmal einen Einblick in den Barbarastollen bei Oberried zu bekommen, bietet sich einem Kreis von BZ-Lesern am kommenden Samstag (die Veranstaltung ist bereits ausgebucht). Tief im Innern des Schauinsland werden seit den 1970er-Jahren die Kopien der wichtigsten Archivalien beherbergt – aus ganz Deutschland.
BZ: Früher sollte über den Barbarastollen Erz abtransportiert werden. Heute lagert hier 400 Meter tief im Berg bei konstanter Temperatur von zehn Grad die deutsche Geschichte. Wie kam es dazu?
Preuss: Mikrofilme sind besonders ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Bernhard Preuss

Weitere Artikel