Interview

Warum der Barbarastollen in Oberried als Langzeitarchiv so wichtig ist

BZ-Plus Bernhard Preuss wird am Samstag den BZ-Lesern erklären, was es mit dem Barbarastollen in Oberried auf sich hat. Dort werden unterm Schauinsland wichtige Archivalien aufbewahrt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Bernhard Preuss  | Foto: Markus Donner
1/5
Bernhard Preuss Foto: Markus Donner
Die seltene Gelegenheit, einmal einen Einblick in den Barbarastollen bei Oberried zu bekommen, bietet sich einem Kreis von BZ-Lesern am kommenden Samstag (die Veranstaltung ist bereits ausgebucht). Tief im Innern des Schauinsland werden seit den 1970er-Jahren die Kopien der wichtigsten Archivalien beherbergt – aus ganz Deutschland.
BZ: Früher sollte über den Barbarastollen Erz abtransportiert werden. Heute lagert hier 400 Meter tief im Berg bei konstanter Temperatur von zehn Grad die deutsche Geschichte. Wie kam es dazu?
Preuss: Mikrofilme sind besonders ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel