Warum das Thema Pflege in vielen Familien ein Tabu ist
Das Thema Pflege wird in vielen Familien erst angesprochen, wenn sie akut nötig wird. Oft überfordert das dann Kinder und Eltern. Die Betreuung der Eltern haben zudem viele Arbeitgeber nicht im Kopf.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Sie sitzt auf einem Lederschemel am Bett ihrer Mutter und hält ihre Hand. "Die ist ja ganz kalt", sagt Claudia Eck (die in Wirklichkeit anders heißt und ihren Namen lieber nicht in der Zeitung lesen möchte). Am Tag zuvor erst hatte die Mutter einen Kreislaufkollaps, deshalb liegt sie heute im Bett, schaut an die Decke. Claudia Eck (53) reicht der Mutter ein Sahnebonbon – die mag sie sehr. "Die Leute sind immer noch da und diskutieren", erzählt die Mutter verwirrt. Claudia Eck beruhigt sie und streicht über ihre Hand.
Ihre 83-jährige Mutter hat die Diagnose Demenz, und beinahe täglich besucht Claudia Eck sie ...