Wachstumsschmerzen einer Stadt
Stellenaufbau der Verwaltung verursacht 1,5 Millionen Euro Mehrkosten / Lutz und Neuhöfer-Avdic erwarten 2019 ein "Erntejahr".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Die Stadt Lörrach beschäftigt 715 Mitarbeiter – und es sollen noch mehr werden. Das Personalbudget der Stadtverwaltung steigt von 26 Millionen Euro auf rund 29 Millionen Euro. Nächstes Jahr sollen 15 neue Stellen geschaffen werden. Sie werden jedoch nicht alle unbefristet sein. Bedarf für mehr Mitarbeiter besteht vor allem in den Bereichen Planen und Bauen. Einschließlich der Aufwendungen für Auszubildende und Nachwuchskräfte kostet der Stellenaufbau die Stadt rund 1,5 Millionen Euro mehr.
"Wir müssen schauen, dass unsere personellen Ressourcen mit unseren Zielen schritthalten. Wir haben Wachstumsschmerzen, aber die städtischen Mitarbeiter haben eine hohe Motivation", sagte Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdic beim Jahresmediengespräch am vergangenen Donnerstag.Lörrach wächst stetig weiter. Die Stadtverwaltung erwartet ...