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"Vorteile für Städte und die Bahn"

Bahnausbau: Kenzingen und Herbolzheim sehen in einer kostenneutralen Umfahrungstrasse eine realistische Planvariante.  

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HERBOLZHEIM/KENZINGEN. Forderungen nach alternativen Trassenführungen, die vom Bündelungskonzept der Bahnplaner zum viergleisigen Ausbau der Rheintalstrecke im Abschnitt Kenzingen/Herbolzheim abweichen, haben nur dann eine Chance, wenn dadurch keine höheren Kosten entstehen und das Betriebskonzept der Bahn nicht beeinträchtigt wird.

So interpretieren die Bürgermeister Matthias Guderjan und Ernst Schilling das Urteil des Verwaltungsgerichtshofes in Mannheim, das die Klage dreier Gemeinden und 90 Bürgern aus dem Markgräflerland gegen den Planfeststellungsbeschluss und die Forderung nach Änderungen in der Streckenführung und mehr Lärmschutz abgewiesen hat. Tenor des Urteils, das auch ...

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