Account/Login

Vorlesung in DDR-Jacke: "Symbolische Provokation"

Roland Hefendehl, Strafrechtsprofessor an der Uni Freiburg, ist für seine didaktischen Vorlesungen bekannt. Zu dieser Didaktik gehört auch, dass er vor zwei Wochen mit blauer DDR-Trainingsjacke erschien. Die Empörung des Rings Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS), eine der CDU nahe stehende Studentenorganisation, ließ nicht lange auf sich warten: "disziplinarrechtliche Schritte wegen des inakzeptablen Verhaltens", lautete die Forderung. Der RCDS habe sich durch seine Aktion selbst diskreditiert, sagt Hefendehl im Interview mit fudder-Mitarbeiter Christian Deker.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
 
Nie hatte eine Ihrer Erstsemestervorlesungen so viel Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit. Zufrieden damit?
Professor Dr. Roland Hefendehl: Mit der durch meine symbolische Provokation ausgelösten inhaltlichen Auseinandersetzung der bei der Vorlesung Anwesenden schon. Das war ja mein Ziel. Die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel