Vorläufiges Happyend

Erste Ideen zur "Zollfreien" gab’s im 19. Jahrhundert, ernsthaft verfolgt wurde sie seit den 70er-Jahren und sorgte zeitweise für viel Emotionen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Tunnelportal in Weil.  | Foto: Gra
Das Tunnelportal in Weil. Foto: Gra
Die Idee zur Zollfreien stammt aus einer Epoche, da das Auto noch eine Vision war; heiß diskutiert wurde sie aber erst mit der modernen Massenmobilität in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Den direkten Anlass lieferte die Deutsch-Schweizer Gemeinschaftszollanlage an der A 5, die ganz auf Weiler Gemarkung gebaut werden musste. Grund dafür war, dass Basel ein gemeinsames Kläranlagenprojekt aufkündigte und einen Alleingang plante, und zwar auf ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel