Account/Login

Schädlinge

Vorläufige Entwarnung beim Japankäfer im Landkreis Lörrach

  • Do, 12. September 2024, 16:05 Uhr
    Kreis Lörrach

     

Die Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz vor dem Japankäfer im Landkreis Lörrach laufen zum Ende des Monats teilweise aus. Erde darf jedoch weiterhin nicht aus den Befalls- und Pufferzonen abtransportiert werden.

Die Flugzeit des Japankäfers ist zu Ende. Die Vorgaben werden gelockert.  | Foto: Philipp von Ditfurth (dpa)
Die Flugzeit des Japankäfers ist zu Ende. Die Vorgaben werden gelockert. Foto: Philipp von Ditfurth (dpa)
Bei den intensiven Überwachungen in den vergangenen Wochen sind keine weiteren Japankäfer im Landkreis Lörrach aufgetaucht. Wie in der Allgemeinverfügung des Regierungspräsidiums Freiburg vorgesehen, werden die Maßnahmen zum Grünschnitt daher zum 30. September auslaufen. Das teilt die Abfallwirtschaft des Landkreises Lörrach mit.

Dieser Termin fällt mit dem Ende der Flugzeit des gefräßigen Japankäfers zusammen. Dementsprechend wird erwartet, dass keine weiteren Käfer mehr unterwegs sind.

Von 1. Oktober an kehren die Grünschnittannahmestellen in Weil am Rhein – Haltingen und Lörrach-Salzert zu ihren regulären Öffnungszeiten zurück: Mittwochs und freitags öffnen die Annahmestellen wieder um 15 Uhr statt wie bisher um 13 Uhr. Auch werden die Anlieferungsmengen wieder auf maximal zwei Kubikmeter pro Anlieferung begrenzt.

Erde darf weiterhin nicht abtransportiert werden

Mit dem Auslaufen der Maßnahmen dürfen von 1. Oktober an größere Mengen Grünschnitt wieder aus der Pufferzone heraustransportiert werden. Diese können wie gewohnt kostenpflichtig auf den Kompostanlagen Bühler und Lützelschwab oder auf der Deponie Scheinberg abgegeben werden. Weiterhin darf jedoch keine Erde aus den Befalls- und Pufferzonen heraustransportiert werden. Es handle sich nicht um eine generelle Entwarnung, so die Abfallwirtschaft.

Nach der Allgemeinverfügung bleiben die Pufferzonen für mindestens drei Jahre bestehen, sollten bis dahin keine weiteren Japankäfer gefunden werden. Mit Beginn der erneuten Flugzeit des Japankäfers treten von Juni 2025 an die Maßnahmen für den Grünabfall in den Befalls- und Pufferzonen wieder in Kraft, heißt es in der Pressemitteilung. Die Öffnungszeiten der Grünabfallannahmestellen werden dann voraussichtlich erneut angepasst.

Ressort: Kreis Lörrach

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 13. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel