Vorfreude lässt keinen Platz für Ängste
Schnupperwoche im Segelfliegen: Für 15 Studenten der Universität Freiburg geht es in Kirchzarten hoch hinaus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KIRCHZARTEN. Montagmittag, 13.27 Uhr. Fallschirm umlegen, anschnallen, noch einmal kurz mit Fluglehrer Nils Wiegmann sprechen. Flugleiter Jan Vogt setzt sich vorne in das Segelflugzeug. Er geht einzelne Schritte der Checkliste laut durch. "Bremsklappen eingerastet, alle Ruder freigängig, Luftraum über mir ist frei." "Ein!" "Ein" wird er bestätigt. In dieser Woche geht es in Kirchzarten für 15 Studenten der Universität Freiburg ganz hoch hinaus.
Die Maschine wird in die Seilwinde eingehakt. Es geht los. Das Seil wird langsam gespannt. Jetzt gibt es kein zurück mehr. Die Geschwindigkeit nimmt zu. Nach wenigen Augenblicken ist das Flugzeug in der Luft. Es geht steil bergauf. Immer höher und höher. Plötzlich ein Klicken. Der Segelflieger steht in der Luft. Vogt sagt vorne: "Das Seil hat sich ausgeklinkt." Die Maschine steigt weiter. Was für eine Aussicht. Der Höhenmesser zeigt an: ...