Vorfreude auf den Viehabtrieb
Am Samstag ist es in Obermünstertal wieder so weit.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Nach zwei Jahren Pause findet am Samstag wieder der traditionelle Viehabtrieb vom Branden in Obermünstertal statt. Nachdem die 63 Rinder, die den Sommer auf der Jungviehweide verbracht haben, den Besitzern übergeben wurden, startet das zweitägige Volksfest bei der Spielwegkapelle. Für Weidewart Marc Böhler, der das Amt seit drei Jahren innehat, ist es der erste Abtrieb mit Zuschauern.
Hoch über dem Ortsteil Spielweg liegt die 54 Hektar große Brandenweide, die Marc Böhler seit 2020 von der Gemeinde Münstertal gepachtet hat. Die Sonne schickt letzte Strahlen, die Rinder grasen friedlich auf der weitläufigen steilen Weideflächen. Täglich schaut Weidewart Marc Böhler nach den Rindern auf der Jungviehweide am Branden in ...