Warum Freiburg auf Schnellstrecken für Fahrradfahrer setzt
Weniger Gefahren, mehr Tempo und grüne Welle: Drei Vorrang-Routen entstehen für Freiburger Radler. Doch wie ist eigentlich der Stand der Dinge? Und wie geht es jetzt weiter? Eine Übersicht.
2 min
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Zwei der Routen – der FR 1 und der FR 2 – sind in den vergangenen Jahren weit vorangekommen, der FR 3 steht eher noch in den Startlöchern Foto: Rita Reiser
Fahrradfahrer sollen schnell, sicher und kommod durch die Stadt kommen. Dafür baut die Stadt drei Rad-Vorrang-Routen aus. Zwei der Routen – der FR 1 und der FR 2 – sind in den vergangenen Jahren weit vorangekommen, der FR 3 steht eher noch in den Startlöchern (Details siehe Grafik). Gerade hat der Gemeinderat zwei Beschlüsse gefasst und damit den weiteren Ausbau auf den Weg gebracht.
Beim FR 1 und FR 2 sind noch Verbesserungen möglich, "aber am allermeisten Potenzial steckt im FR3", sagt Frank Uekermann, der Leiter des zuständigen Garten- und Tiefbauamtes. Der dritte ...