Gedenktafel
Vor mehr als 70 Jahren stürzte US-Pilot in den Tod - um Schutterwälder Kinder zu retten
Am 21. Januar 1945 stürzte John Thomas McErlane mit seinem Bomber in Schutterwald ab – absichtlich, um Leben zu retten, davon sind Augenzeugen überzeugt. Jetzt wird eine Gedenktafel für ihn enthüllt.
Christine Storck
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHUTTERWALD. Erinnerung an einen Lebensretter: Vor mehr als 70 Jahren stürzte der amerikanische Soldat Captain John Thomas McErlane mit seinem Flugzeug im Schutterwälder Wald bei Müllen in den Tod. Mit letzten Reserven hatte er es am Dorf und dort spielenden Kindern vorbei geschafft – davon sind heute noch lebende Augenzeugen überzeugt. Der Historische Verein der Gemeinde will deshalb am 14. Juni um 17 Uhr an der Absturzstelle eine Gedenktafel aufstellen.
Das Drama, was sich am 21. Januar 1945 im Schutterwälder Forst gegenüber von Müllen zugetragen hat, könnte nicht größer sein. Es hatte den ganzen Morgen geschneit, die Wolken hingen tief, und die beiden Schutterwälder Edgar ...