"Vor allem Ruhe bewahren!"
BZ-INTERVIEW mit Bernhard Peschke, Leiter des Staatlichen Schulamtes Offenburg.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Zweimal im Jahr kommen alle Schülerinnen und Schüler mit einem besonderen Stück Papier nach Hause, dem Zeugnis - im Februar, zur Schuljahreshälfte, auch Halbjahresinformation genannt. Die meisten, Eltern wie Kinder, nehmen die Sache gelassen hin. Bei anderen ist - angesichts weniger brillanter Zensuren, Feuer unterm Dach. Bernhard Peschke ist sich dieser Tatsache bewusst. Der 57-jährige Vater dreier Töchter ist seit dem vergangenen Jahr Leiter des Staatlichen Schulamtes in Offenburg und als solcher verantwortlich für alle Grund-und Hauptschulen im Ortenaukreis. Hubert Röderer sprach mit ihm.
BZ: In diesen Tagen gibt's Zeugnisse. In manchen Familien wird der Haussegen schief hängen und werden Tränen fließen. Was raten Sie den Eltern?Peschke: Ruhe bewahren! Und mit den Kindern in Ruhe darüber sprechen. ...