"Vor allem Ruhe bewahren!"
BZ-INTERVIEW mit Bernhard Peschke, Leiter des Staatlichen Schulamtes Offenburg. 2 min
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Zweimal im Jahr kommen alle Schülerinnen und Schüler mit einem besonderen Stück Papier nach Hause, dem Zeugnis - im Februar, zur Schuljahreshälfte, auch Halbjahresinformation genannt. Die meisten, Eltern wie Kinder, nehmen die Sache gelassen hin. Bei anderen ist - angesichts weniger brillanter Zensuren, Feuer unterm Dach. Bernhard Peschke ist sich dieser Tatsache bewusst. Der 57-jährige Vater dreier Töchter ist seit dem vergangenen Jahr Leiter des Staatlichen Schulamtes in Offenburg und als solcher verantwortlich für alle Grund-und Hauptschulen im Ortenaukreis. Hubert Röderer sprach mit ihm.
BZ: In diesen Tagen gibt's Zeugnisse. In manchen Familien wird der Haussegen schief hängen und werden Tränen fließen. Was raten Sie den Eltern?Peschke: Ruhe bewahren! Und mit den Kindern in Ruhe darüber sprechen. ...