Zischup-Schreibwettbewerb Herbst 2022
Von Syrien nach Deutschland
Rebaz Ibrahimi schreibt über seine Flucht aus Syrien. Über viele Stationen hat der Weg seine Familie nach Teningen geführt, wo sie heute lebt.
Rebaz Ibrahimi, Klasse W8a, Ruth-Cohn-Schule (Denzlingen)
Fr, 23. Dez 2022, 14:38 Uhr
Schreibwettbewerb Zischup
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Mein Vater hatte das Ziel, nach Deutschland zu gehen. Bekannte besorgten uns ein Boot. Wir machten uns auf den Weg – über das Meer. Ich kann mich genau daran erinnern, und an die Haie, die ich damals im Meer gesehen habe.
Über Wasser und über Land haben wir nach Wochen unser Ziel erreicht: Deutschland! Hier sollte unser neues Leben beginnen. Zuerst wohnten wir in Karlsruhe bei meinem Onkel, danach in Bremen bei meinem großen Bruder. Nach einem Monat zogen wir nach Köndringen, wo wir in einem Container gewohnt haben. Dann sind wir nach Teningen umgezogen. Ein Jahr später zogen wir nach Emmendingen, wo wir bis jetzt leben. Und wir sind hier echt zufrieden!
im Herbstprojekt 2022 war "Zeitenwende". Der Begriff sollte sich allerdings nicht unbedingt auf die Weltpolitik beziehen – er passt auch zu vielen Situationen im Privaten.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.