Von Marderfell bis Elefantenhaut
Michael Böhnisch in Münstertal ist der letzte "Pelzveredler" weit und breit / Narrenzünfte gehören zu den besten Kunden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜNSTERTAL Der letzte "Rauchwarenzurichter" weit und breit – heute heißt das "Pelzveredler" – ist Michael Böhnisch in Münstertal. Dieser Berufsstand geht zurück in jene Zeit der Menschheitsgeschichte, als die Jäger feststellten, dass das erlegte Tier nicht nur eine begehrte Nahrungsquelle war, sondern auch ein praktisches Kleidungsstück abgab.
Die abgezogenen Felle der Tiere mussten deshalb desinfiziert und konserviert werden, und das geschah über den Flammen und dem Rauch eines offenen Feuers – deshalb wohl auch der Name "Rauchwarenzurichter", sagt Michael Böhnisch. Als 1991 die Gerberschule in Reutlingen ...