Von Idylle und Verfall der Kartaus
Führungen stehen hoch im Kurs nachdem der Einzug des United World College im Jahr 2014 feststeht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDSEE. Einen solchen Andrang hat Joachim Scheck von Vistatour bei seinen Führungen durch Freiburg nicht alle Tage: Es geht durch die Kartaus, die als Kloster gegründet wurde, später zu einem Landsitz umfunktioniert, und danach durch die Heilig-Geist-Stiftung als Altenheim genutzt wurde. 2014 steht nun die nächste Veränderung an: das United World College zieht ein. Die Teilnehmer der Tour nutzen eine der letzten Chancen, die Kartaus vor dem Umbau zu besichtigen.
Los geht`s am unteren Rand des Klosterareals vor dem ehemaligen Wirtschaftshof der Kartause. "Wir befinden uns in der Oberau in einem ehemaligen Gewerbegebiet. Im Mittelalter hat es hier an der Dreisam Mühlen und Betriebe gegeben. Später haben sich daraus dann Fabriken ...