Von einer Modellregion lernen
Roland Pfisterer von der Bürger Energie Lenzkirch sieht sich in einer vergleichbaren Energie Modellregion in der Steiermark um.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LENZKIRCH. Seit der Bürgerinformation im Herbst durch die Bürger Energie Lenzkirch und das Fachbüro Zelsius ist es ruhig geworden um das Nahwärmeprojekt Saig. Doch der Schein trügt. Seither ist das Interesse abgeklopft worden, rund drei Dutzend Hausbesitzer stehen einem Anschluss aufgeschlossen gegenüber und auch die großen Saiger Hotels beschäftigen sich damit. Gleichzeitig sind Kalkulationsvarianten ausgearbeitet worden und in diesen Tagen gehen die Richtpreisangebote raus. Es tut sich also was.
Neben der Mitarbeit bei den Energiegenossen in heimischen Gefilden ist Roland Pfisterer auch in ein internationales Projekt mit dem Namen Energie Modellregion "Zuerst" involviert. Dies begann mit Nena (Network Enterprise Alps). Die Idee dahinter ist ein alpenweites Unternehmernetzwerk zu schaffen, in dem über Organisationen, Unternehmen, die im Umfeld des energieeffizienten Bauens tätig sind, zu informieren. Nena konzentrierte sich auf ...