"Von der Klassik zur Moderne"
Der Männergesangverein Hänner feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen mit vielen Konzerten und einem Festbankett.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MURG-HÄNNER. Das stattliche Alter und die große Zahl von Gesangvereinen am Hochrhein und im Schwarzwald belegen, dass der Chorgesang einst ein unverzichtbarer Teil der Kultur- und Brauchtumspflege im ländlichen Raum war. Der Männergesangverein Hänner, der in diesem Jahr sein 125. Jubiläum feiert, hat für seine Festschrift den Titel "Von der Klassik zur Moderne" gewählt, um zu zeigen, dass er sich den Herausforderungen der heutigen Zeit erfolgreich stellt.
Die Geschichte der Vereine ist immer auch ein Spiegelbild der gesellschaftlichen Veränderungen im Großen. Einst gehörte zu jedem Dorf ein Männergesangverein, und so gründeten 14 Sänger im März 1890 den Chor "Liederkranz", der aus dem Arbeiterverein hervorging. Als ...