"Von Anfang an einzigartig"
66 Jahre jung: Das närrische Jubiläum inklusive Krönung des neuen Prinzenpaares begehen die Malteserfunken im Dreiecklandmuseum.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HEITERSHEIM. Die Thronfolge ist gesichert: Auch im 66. Jahr haben die Heitersheimer Malteserfunken ein Prinzenpaar. Die Jubiläums-Krönungsfeier von Prinz Marc I. (Striebe) und Prinzessin Nina I. (Hege) fand erstmals im Dreiecklandmuseum statt. Ein kurzweiliger Höhepunkt mit 140 aktiven Narren, die dafür sorgten, dass die etwas kühle Raumtemperatur in närrisches Fieber umschlug und dem Motto gerecht wurde: "66 Jahre außer Rand und Band so isch d’ Heiderscher Fasnet bekannt."
Funkenpräsident Markus Lukau blickte zunächst zurück auf den 15. Januar 1951 zurück, als Oskar Höfler, Erhard Löffler, Eugen Brendle, Franz Walz und Max Walz im Gasthaus "Schiff" beschlossen, die einheimische Fasnet in saubere und geordnete Bahnen zu lenken. Zwei Tage später fand dazu eine erste Versammlung statt. Bereits am 20. ...