Vom Weindorf in die Weltmetropole
Ende August startet die fünfzehnjährige Laura Hanselmann aus Auggen-Hach zu einem Auslandsjahr nach Japan.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
AUGGEN-HACH. Es sind nur noch wenige Tage, bis Laura Hanselmann ihr beschauliches Heimatdorf im Markgräflerland gegen eine japanische Großstadt tauschen wird. Oder wird es im fernen Osten eher doch aufs Land gehen? Die Fünfzehnjährige startet zu einem Schuljahr im Ausland, doch zunächst weiß sie nicht, wer ihre Gastfamilie sein wird, wo sie zur Schule gehen wird und auf welcher Insel sie die kommenden Monate verbringen wird.
Das ist etwas ungeschickt, denn je nach Insel muss Laura Hanselmann mit kalt-gemäßigten Temperaturen im Norden und reichlich Schnee im Winter, bis hin zu subtropischem Klima im Süden rechnen. Vorsichtshalber hat sie sich beim Einkaufen mit einer dicken Winterjacke ausgestattet und auch schon Schuhe besorgt, denn mit Schuhgröße 39 kann ...