Vom Viertklässler zum Buchautoren

Pferde, Sport und Grusel: Zisch-Reporter aus Bad Krozingen haben im Deutschunterricht eigene Bücher geschrieben und illustriert.  

  • Arnesa Shabani, Eduarta Halitaj, Merle Imm, Jonlosgingg, Timo Schätzle, Daniel Schindler, Klasse 4e. Johann-Heinrich-von-Landeck-Schule & Bad Krozingen

  • Fr, 7. Apr 2017
    Zisch-Texte

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Yeah, das sind unsere Bücher! Die Kinder der 4e sind stolz auf ihre Werke.   | Foto: Privat
Yeah, das sind unsere Bücher! Die Kinder der 4e sind stolz auf ihre Werke. Foto: Privat

Zwischen den Herbst- und Weihnachtsferien hatten die Kinder aus der Klasse 4e der Johann-Heinrich-von-Landeck-Schule in Bad Krozingen ein tolles Projekt. Die Aufgabe war, eigene Bücher zu schreiben. Alle Kinder teilten sich hierfür in Gruppen auf und überlegten, worüber sie schreiben könnten. Ein paar Kinder schrieben Geschichten, und zwei Gruppen schrieben ein Sachbuch. Im Folgenden lesen Sie einige Berichte darüber.

Alles über Säugetiere
Jede Gruppe suchte sich ein Thema aus und informierte sich darüber im Internet, in Büchern oder in Zeitschriften. Unsere Gruppe wollte über Säugetiere schreiben. Als Erstes suchten wir alle nötigen Informationen über sie. Dafür gingen wir in die Gemeindebibliothek in Bad Krozingen. Dort fanden wir viele interessante Bücher über Säugetiere. Die wichtigsten Informationen schrieben wir auf. Daraus machten wir Steckbriefe über die Tiere. Wir malten auch Bilder zu unserem Thema und gaben alles unserer Deutschlehrerin Jana Böger. Sie speicherte alles auf einem Stick. So konnten wir unser Buch am Computer bearbeiten. Zum Schluss schickte Frau Böger alle Bücher an eine Druckfirma zum Ausdrucken. Nach ein paar Wochen hatten wir unsere echten Bücher in der Hand.
Ausgebrochen
Bevor es richtig los ging, bildeten wir als Erstes Arbeitsgruppen. Jede Gruppe überlegte, was für ein Thema sie wählen wollte. Es gab verschiedene Themen: zum Beispiel Sachbücher über Tiere und Sport- und Fantasiegeschichten. Meine Gruppe schrieb über Tiere, die aus einem Tierheim ausgebrochen sind und eine Reise in verschiedene Länder gemacht haben. Gemeinsam schrieben wir die Geschichte auf und tippten sie am Computer ab. Zu der Geschichte zeichneten wir Bilder. Die fertige Geschichte gaben wir mit den Bildern unserer Deutschlehrerin Jana Böger. Sie speicherte alle Geschichten auf einem Stick und ließ sie anschließend drucken. Ein paar Wochen später kamen unsere Bücher an. Sie waren alle toll.

Auf Entdeckungstour
Amelie und ich überlegten uns, eine Geschichte über Pferde zu schreiben. Wir trafen uns zwei Mal nachmittags in der Johann-Heinrich-von-Landeck-Schule, um Bilder für unser Buch mit unseren Schleichpferden zu fotografieren. Im Deutschunterricht schrieben wir dann die Texte zu den Pferdebildern. Unsere Lehrerin Jana Böger schickte die Bilder und Texte an einen Buchverlag. Nach den Weihnachtsferien bekamen wir die gedruckten Bücher. Es war wirklich supertoll, seinen eigenen Namen auf einem Buch zu sehen. Der Titel unseres Buches ist: Auf Entdeckungstour im Wald. Das ganze Buchprojekt hat uns ganz viel Spaß gemacht, auch wenn wir uns manchmal stritten, um gute Sätze für unsere Geschichte zu finden. Sportarten
In unserer Gruppe wählten wir das Thema Sportarten für unser Buch aus. Dazu haben wir Informationen aus Büchern, aus dem Internet und aus unseren eigenen Erfahrungen gesammelt. Wir haben das Buch geschrieben, weil wir herausfinden wollten, wie ein Buch entsteht. Es war eine Menge Arbeit, und wir mussten uns sogar am Nachmittag in der Schule treffen. Aber es hat sich sehr gelohnt, denn es hat viel Spaß gemacht, und wir haben eine schöne Erinnerung, wenn wir groß sind.
Im gruseligen Tierwald
Daniel und ich suchten uns ein Thema über Kaninchen uns Meerschweinchen aus. Das Kaninchen riss aus seinem Käfig aus und verirrte sich im gruseligen Tierwald. Wir machten Fotos von Playmobilfiguren für die Bilder im Buch. Mit Hilfe unserer Lehrerin haben wir es geschafft, ein schönes Buch zu schreiben.
Das verfluchte Skelett
Die Schüler haben zwischen Herbst- und Weihnachtsferien das Buch geschrieben, um zu lernen, wie man Bücher schreibt. Zwei bis vier Schüler arbeiteten an einem Buch zusammen. Eine Gruppe schrieb eine spannende Geschichte über ein verfluchtes Skelett. Als die Texte fertig waren, haben sie Bilder dazu gemacht und es einer Onlinedruckerei geschickt. Dort wurde es zu einem richtigen Buch gedruckt.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel