Vom Parkplatz aus ins Internet
"Wardriver" dringen in fremde Netzwerke ein / Testfahrt durch Müllheims Innenstadt fördert zehn "Hotspots" zutage.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM (mwe). "Found access point" (Zugangspunkt gefunden) meldet eine blecherne Frauenstimme aus dem Laptop-Lautsprecher: Es dauert nur noch wenige Sekunden, bis der Zugriff auf die gesamte Festplatte des Computers eines Müllheimer Freizeitunternehmens sowie der Internetzugriff auf Kosten des Firmeninhabers möglich ist - bequem vom auf dem Kundenparkplatz geparkten Auto aus.
Das ist nur ein Beispiel, wie sorglos viele Müllheimer Betriebe, aber auch Privatleute mit der noch relativ jungen Funknetzwerk-Technologie umgehen. Seit einigen Jahren lassen sich Computer statt über Kabel auch per Funk zu Netzwerken zusammenschließen. Das ist praktisch, schließlich entfällt beim W-LAN ...