BZ-Serie Teil 4

Vom Nutzen eines Marathons

Der Freiburg-Marathon ist die größte Sportveranstaltung der Region. Am 29. März findet er schon zum sechsten Mal statt. Die BZ fragte Fachleute: Wie hat er sich auf Südbaden ausgewirkt? Hat auch die Laufszene außerhalb Freiburgs von dem Massenlauf profitiert?  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Immer mehr Südbadener schnüren die Laufschuhe.  | Foto: fotolia.com/Thomas Brostrom
Immer mehr Südbadener schnüren die Laufschuhe. Foto: fotolia.com/Thomas Brostrom
Hat er anderen Veranstaltern eher geholfen oder eher geschadet? Laufen jetzt mehr Menschen? Erleben Vereine Zulauf? Gab es seit 2004 einen Aufschwung oder eher einen Verdrängungswettbewerb?
Andreas Obrecht (Organisator des Lörracher Grüttlaufs und Lauftrainer beim TuS Lörrach-Stetten): "Generell gibt es inzwischen eher zu viele Läufe, die sich gegenseitig Konkurrenz machen. Allein vier finden genau eine Woche vor dem Freiburg-Marathon statt: in Sulzburg, Villingen, Rixheim und hier in Lörrach. Persönlich bedaure ich den starken Trend zu Stadtläufen und den damit verbundenen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Jens Boyde, Max Frei, Hartwig Potthin

Weitere Artikel