Vom Münster verzaubert
LEUTE IN DER STADT: Markus Aronica hat über Führungen im Freiburger Münster geforscht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wer mit Markus Aronica um und durch das Freiburger Münster geht, sieht das Gotteshaus mit anderen Augen. Nicht nur, weil der katholische Theologe Besuchern bei Führungen gerne ein Fernglas in die Hand drückt. Sondern, weil er Geschichten erzählen kann, die sich auf verschiedene wissenschaftliche Zugänge stützen. Gerade ist seine Doktorarbeit über Freiburgs größte Touristenattraktion fertig geworden. Sie zeigt, wie Kirchenführer das Münster ihren Besuchern näher bringen können – ohne sie dabei zu missionieren.
"Das Münster hat seinen Zauber wieder bekommen", sagt Markus Aronica. Lächelnd steht er in der gotischen Portalhalle der Kirche mit ihren vielen biblischen Figuren. Eben noch hat er erklärt, was es mit dem ...