Vom Kampf um Wiese und Schlipf
Lichtgang der Markgräfler Trachtengruppe stellte den Chronisten Karl Tschamber in den Mittelpunkt / Tonio Paßlick als Erzähler.
Daniela Buch
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEIL AM RHEIN. Beim traditionellen Lichtgang, den die Markgräfler Trachtengruppe um Paula Röttele am Sonntagabend im vollbesetzten Stapflehus in Alt-Weil veranstaltete, standen der Chronist Karl Tschamber (1863 bis 1932) und die Zeitepoche, in der er lebte, im Mittelpunkt. Nachdenkliche und ernste Aspekte waren dabei zu hören, aber auch Geschichten aus der Weiler Vergangenheit, über die man schmunzeln oder gar lachen konnte.
Im Laufe des Erzählens und Berichtens wurde der Raum zunehmend abgedunkelt , und der Kerzenschein der Windlichter auf den Tischen verbreitete eine heimelige Stimmung. "Eine schöne Atmosphäre, in ...