Vom Hellsehen zum Fernsehen
Vier Jahrzehnte Bildung im Wandel der Zeit: Die 1974 gegründete Volkshochschule Nördlicher Breisgau hat ältere Vorläufer.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Seit 40 Jahren ist das so: Sprachen lernen, besser werden am PC und im Internet, was für die Gesundheit tun oder kreativ neue Kraft schöpfen – die Volkshochschule Nördlicher Breisgau, 1974 gegründet, bietet an, was aktuell gewünscht und gefordert wird. Die Terminologie war eine völlig andere im Gründungsjahr der Volkshochschule Emmendingen; denn dieser Vorgänger entstand 1920. Schon damals spiegelt das Programm die aktuellen Interessen der Lernwilligen wider und ist so zugleich ein Zeitdokument.
Geschichte der "Irrenfürsorge"Das zweite Programm beschäftigte sich mit Hypnose, Aktuellem aus der Psychiatrie, mit Kurpfuscherei,mit dem Entwurf des neuen Strafgesetzbuches. Aber es ging auch schon um "Unsittliches und Sittliches in der Kunst".
Kurse in der Karl-Friedrich-Schule
Fünf Jahre später kostete die Karte nur 3,50 Mark, einzelne Veranstaltungen 50 Pfennig und es gab bereits Musikabende von Emmendinger Musikern. Reiseeindrücke kamen nun ...