Vom Hebeldorf ins Armenviertel

Johanna Langhammer (19) hat ihre Fachhochschulreife in der Tasche und geht nun für ein Jahr nach Sao Paulo für ein Hilfsprojekt.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mit dem Fahrrad fuhr Johanna Langhamme...s Radeln wird ihr in Brasilien fehlen.  | Foto: dirk Sattelberger
Mit dem Fahrrad fuhr Johanna Langhammer bis vor Kurzem täglich von ihrem Wohnort Hausen zur Waldorfschule nach Schopfheim. Das Radeln wird ihr in Brasilien fehlen. Foto: dirk Sattelberger

HAUSEN. Als in den letzten Wochen über die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien berichtet wurde, schaute jemand ganz genau hin zu den Fernsehbildern und in die Zeitungsartikel – vor allem, wenn es nicht um Fußball ging, sondern um Land und Leute. Denn Johanna Langhammer wird am 14. August den Flieger nach Brasilien besteigen und ihrer Heimat für ein Jahr den Rücken kehren.

Das Ziel der 19-Jährigen ist eine Favela am Stadtrand von Sao Paulo, also ein Elendsquartier. Inmitten von Kriminalität, Rechtlosigkeit und bitterer Armut will sie in einem Bildungszentrum mitarbeiten. Es heißt Monte Azul und wurde 1979 von einer deutschen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Johanna Langhammer, Johanna riesig, Rudolf Steiners

Weitere Artikel