Sommergespräch
Vörstettens Bürgermeister: "Das Rathaus ist das Haus, in dem die Bürger Rat suchen"
Wie geht es kleinen Gemeinden im Umland der Großstadt Freiburg? Darüber sprechen die Bürgermeister Lars Brügner aus Vörstetten und Markus Rees aus Sölden im Interview.
Mi, 16. Sep 2020, 11:32 Uhr
Sölden
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Brügner: Das ist eine stetige Aufgabe, aber wir sind sehr zufrieden. Im Vorfeld der Ansiedlung des Netto-Marktes 2015 gab es Gegenwind von Bürgern. Sie befürchteten, der örtliche Einzelhandel könnte leiden. Die Erfahrung zeigt: Das Gegenteil ist der Fall. Wir haben trotz Netto Metzger, Bäcker, Gemüse- und Getränkehandel im Ort, um nur einige zu nennen. Als i-Tüpfelchen fehlt uns die Apotheke, aber da arbeite ich dran. Einmal war ich fast so weit, aber da ist mir das Musikgeschäft zuvorgekommen. Wenn Gewerberäume bei uns frei werden, sind sie nach wenigen Wochen wieder weg. Sie sind gut nachgefragt.
Rees: Sölden hatte früher viel Infrastruktur, vom Bäcker über den Metzger bis zur Post. Einer ...