Glasfaser
Vörstetten bekommt im kommenden Jahr schnelles Internet
Im Oktober beginnt ein Privatunternehmen im Ort Glasfaser zu verlegen. Wer einen Vertrag abschließt, bekommt die Kabel bis in die eigene Wohnung gelegt. Noch ist die Nachfrage gering.
Sa, 25. Sep 2021, 8:09 Uhr
Vörstetten
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Vörstetten bekommt schnelles Internet. Geschwindigkeiten von einem Gigabit pro Sekunde sollen ab Mitte des kommenden Jahres möglich sein. Dies verspricht das Privatunternehmen Unserer Grüne Glasfaser (UGG), deren Mitarbeiter zuletzt auf Werbetour durch den Ort tingelten. Voraussichtlich Anfang Oktober sollen die Gehwege aufgerissen und Leerrohre verlegt werden. Doch groß scheint die Nachfrage im Ort nicht zu sein.
"Im Rathaus rufen immer wieder Menschen an, die hier hinziehen, um sich nach schnellem Internet zu erkundigen." Lars Brügner, Bürgermeister Der Weg in Vörstettens digitale Zukunft ist vorgezeichnet. Rosafarbene und blaue Pfeile sind seit Wochen alle paar Meter auf die Gehwege gemalt. Sie dienen der UGG zur Orientierung: Die blauen Pfeile zeigen, wo künftig einer der 41 Kabelverzweigerkästen stehen soll, von dem aus bis zu 48 Haushalte mit Glasfaser versorgt werden. Die rosafarbenen zeigen, bis in ...