Preisanstieg
Viele Rohstoffe werden wieder teurer
Nicht nur die Ölpreise sind seit Jahresanfang nach oben geschnellt. Ähnliche Entwicklungen gibt es bei Silber, Platin und Zucker - zur Überraschung vieler Volkswirte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

FRANKFURT. Preise von 90 Eurocent für den Liter Diesel sind an den Tankstellen schon seit Wochen passé – und werden so schnell nicht wiederkommen. Der Ölpreis befindet sich im Vergleich zu seinen Tiefständen 2015 seit Monaten auf dem Weg nach oben. Das gilt zur Überraschung von Volkswirten auch für viele andere Rohstoffe.
Ende vergangenen Jahres habe sich der Trend gedreht, und das viel schneller als erwartet, sagt Dora Borbély, Rohstoffexpertin der Dekabank. Und die Preise bleiben zumindest auf diesem Niveau. Mit einer gesteigerten Nachfrage hat die Entwicklung weniger zu tun. Ausschlaggebend sind eine geringere Produktion und in den USA gestoppte Investitionen ins umstrittene Fracking, die Ölgewinnung mit Hilfe von Druck und Chemikalien. Aber auch ...