Viele Empfänge zum neuen Jahr

Die Saison der Neujahrsempfänge im Markgräflerland ist gestartet. In den kommenden Tagen geht es buchstäblich Schlag auf Schlag.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Neujahrsempfänge sind geprägt von Rückblicken und Vorausschauen, die in der Regel die Bürgermeister vornehmen. Bei vielen Bürgerinnen und Bürgern sind sie aber vor allem beliebt als erster größerer gesellschaftlicher Treffpunkt in einem Jahr – entsprechend wird der Geselligkeit auch großer Raum eingeräumt. Auf einigen Neujahrsempfängen finden auch Ehrungen statt.

In Müllheim gibt es neben dem Empfang in der Kernstadt auch in einigen Ortsteilen Neujahrsempfänge. Der erste in diesem Reigen, der Empfang in Feldberg, war bereits am Dreikönigstag. Britzingen schließt sich an diesem Mittwoch, 8. Januar, an. Um 19 Uhr startet man dort im Dorfgemeinschaftshaus. Der "große" Müllheimer Neujahrsempfang folgt bereits einen Tag später, am Donnerstag, 9. Januar, im Bürgerhaus – musikalisch umrahmt von der Städtischen Musikschule. Einlass ist ab 18.30 Uhr, offiziell beginnt der Abend um 19 Uhr.

Fast zeitgleich am Donnerstag ist auch der Neujahrsempfang der Stadt Heitersheim in der Malteserhalle. Die lädt zum Sektempfang ab 19 Uhr, der offizielle Teil startet um 19.30 Uhr. Für die musikalische Umrahmung sorgt der Musikverein Heitersheim. Am Freitag, 10. Januar, folgt Neuenburg: Der Neujahrsempfang in der Zähringerstadt beginnt um 20 Uhr im Stadthaus. Dazu wird auch wieder ein Fahrdienst aus und zu den Ortsteilen organisiert.

Der Samstag ist sozusagen neujahrsempfangsfrei, am Sonntag, 12. Januar, laden dann Buggingen und Sulzburg ein. Der Bugginger Neujahrsempfang beginnt um 11 Uhr in der Winzerhalle Seefelden unter Mitwirkung von Bergmannskapelle und Männergesangverein. Der Sulzburger Empfang startet um 11.15 Uhr in der Hubert-Baum-Stube in der Schwarzwaldhalle.

Auch wenn der Januar sich bereits seinem Ende zuneigt, stehen noch Neujahrsempfänge an. So etwa am Montag, 20. Januar, in Eschbach. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in der Alemannenhalle. Und schließlich lädt auch noch die Gemeinde Bad Bellingen ein – ihr Neujahrsempfang ist am Freitag, 24. Januar, ab 19 Uhr im Kurhaus.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel