Viele auf dem Weg der Verständigung
Das Geprächscafé im Sternensaal zieht immer erfolgreichere Kreise: Das Ziel ist Hilfe zur Integration der Flüchtlinge.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DONAUESCHINGEN (bea). "Es gibt keine Alternative zu diesem Integrationsprozess", sagt Norbert Heni. Der Donaueschinger Arzt im Ruhestand kommt regelmäßig zum Gesprächscafé, das sich seit gut einem Jahr im Donaueschinger Sternensaal entwickelt hat. Hier treffen sich jeden Mittwoch immer mehr Donaueschinger und immer mehr Flüchtlinge, die auf ein neues Leben in Deutschland hoffen. Das Geprächscafé zieht immer erfolgreichere Kreise: Sich austauschen und kennen lernen stellt die Weichen für Verständnis.
Edith Lienhard, Martina Päßler und Antje Schmidt, Norbert Heni und Sissi und Jürgen Küpfer sind davon mehr und mehr überzeugt: "Wenn wir nur einen einzigen Flüchtling integrieren, haben wir viel geschafft", zeigt sich Antje Schmidt zuversichtlich. Sie arbeitet bei der Sparkasse und kommt, seit es das Gesprächscafé in der Stadt gibt, ...