Viel Qualität und ein geheimer Traum
Ziel Verbandsliga? Trainer Klaus Gallmann will den Landesligisten FC Neustadt zukunftsfähig machen, setzt auf handverlesene Neue und akribische Kleinarbeit.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FUSSBALL-LANDESLIGA. Die Spuren einer durchgefeierten Nacht sind dem einen oder anderen der 21 zum Auftakttraining erschienen Blauen an diesem glutheißen Samstag noch anzusehen. Rennen, grätschen, dem Ball nachjagen müssen sie nach gerade einmal fünf Wochen Fußballpause – bei 33 Grad. Ohne Schatten. Das kann nicht gesund sein, mutmaßt der Laie, doch FCN-Trainer Klaus Gallmann, gerade 26 Jahre jung geworden, ist eiskalt, lässt Passformen üben und ist dennoch fürsorglich: "Wenn es zu viel wird, macht langsam." Diese Blöße gibt sich keiner. Langsam? Das ist vielleicht die Konkurrenz. Nicht der FC Neustadt.
Es ist diese Hartnäckigkeit bei schwierigen Bedingungen, die den FCN in der kommenden Spielzeit auszeichnen soll, wenn es nach Klaus Gallmann geht. Auf Rang drei hat er sein Team in der vergangenen Saison geführt. Zur Vizemeisterschaft und der Verbandsliga-Relegation fehlte am Ende nur ein Pünktchen. Es war der größte Erfolg des FC Neustadt seit mehr als 15 Jahren. Unerhört stolz war Gallmann nach der ...