Viel Kultur unter dem alten Gewölbe
Der Kornhauskeller in Waldshut dient seit 20 Jahren als Bühne.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDSHUT-TIENGEN (BZ). "Vom Weinlager zur Rockröhre" – mit diesen Worten beschreibt der städtische Kulturamtsleiter Hartmut Schölch die Verwandlung des Gewölbekellers unter dem Waldshuter Kornhaus. Erstmals vor 20 Jahren wurde das Gemäuer als Bühne für Popmusik genutzt, heute ist es Kulturforum mit Konzerten für junges Publikum, aber auch Schauplatz von Kunstausstellungen. Der runde Geburtstag wird vom 8. bis 12. Juni mit einem Programm gefeiert, das Musik, Theater und mit Bezug auf die Geschichte eine Weinprobe mit Rahmenprogramm bietet.
Hartmut Schölch erinnert im Gespräch daran, wie der Kornhauskeller mit seinen zwei Tonnengewölben für die Kultur entdeckt wurde. Das sei der Waldshuter Rockband Mitho Kanywa zu verdanken. Die sei 1996 auf der Suche nach einem ...