Viel größer als ein Ministerium
DAMALS: Vor zehn Jahren wurde die Verwaltungsreform vollzogen / Zahl der Mitarbeiter des Landratsamtes stieg auf fast 2000.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Eine Behörde – größer als ein Ministerium in Stuttgart. So präsentierte sich ab Neujahr 2005 das Landratsamt des Ortenaukreises. Möglich machte dies die große Verwaltungsreform. Gehörten der Kreisverwaltung bis dahin rund 1100 "Köpfe" an – waren es danach fast 2000. Hauptgrund: Zahlreiche so genannte "Untere Sonderbehörden" – vom Landwirtschaftsamt über das Flurbereinigungsamt bis zum Schulamt – wurden integriert. Rechnete man noch jenes Personal hinzu, das dienstrechtlich in irgendeiner Weise was mit dem Ortenaukreis zu tun hat, so kam eine Schwindel erregende Zahl zusammen, nämlich 10 000.
Letztlich war der Landrat ab Januar 2005 nicht nur Dienstherr aller Verwaltungsleute in den zahlreichen Dienststellen des Landratsamtes und aller Bediensteten, die in einem der Standorte des kreiseigenen Ortenau-Klinikums beschäftigt sind, sondern auch aller Lehrer an einer der Grund-, Haupt-, Real- und Sonderschulen des Ortenaukreises.Die klassische ...