Integrationskurse
VHS organisiert Straßenbahnrallyes als Alltagshilfe für Migranten
Deutschlernen allein genügt nicht: Die Volkshochschule bietet Migranten auch Alltagshilfen an – zum Beispiel bei einer Stadt-Rallye.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Als alle im Gewimmel am Bertoldsbrunnen aussteigen, ist ungefähr Halbzeit. Danach geht’s weiter nach Zähringen und über das Technische Rathaus und den Hauptbahnhof zurück zum Zentrum der Freiburger Verkehrs-AG (VAG). Auch wenn die meisten diese Orte kennen: Viele wissen die Namen der Haltestellen nicht, manche tun sich schwer mit den verschiedenen Linien. Darum bietet die Volkshochschule (VHS) für Migrantinnen und Migranten in Integrationskursen im Projekt "Wege zur Bildung" unter anderem Straßenbahnrallyes an.
Am Bertoldsbrunnen fährt Kimete Nuredini jeden Morgen vorbei: Auf dem Weg zum Integrationskurs, mit der Linie 1. Und sie weiß auch, wie die Haltestelle aussieht, an der sie aussteigen muss, um zur VHS zu kommen – doch wie heißt ...