Vertraut mit Verzweigungen
Naser Khalil hat lange in arabischen Ländern gelebt und beobachtet fasziniert die Aufbrüche dort.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LITTENWEILER. Seit er vor vier Monaten sein Studium abschloss, hat Naser Khalil (47) richtig viel Zeit. Die nutzt er nicht nur für seine eineinhalb Jahre alte Tochter, sondern auch zum Lesen: Stundenlang vertieft er sich im Internet in Zeitungen. Auf Deutsch, Arabisch, Persisch und Hebräisch sammelt er alles, was er zum Wandel in den arabischen Ländern findet. Mit Menschen von dort ist er in Kontakt, obwohl er selbst nach mittlerweile elf Jahren in Freiburg komplett hier zu Hause ist: Er leitet ehrenamtlich das Männercafé in der Flüchtlingsunterkunft an der Bissierstraße.
Jede Woche sitzt Naser Khalil inmitten von bis zu 25 Männern, die viele Fragen haben: Sie bringen Briefe von Ärzten und Anwälten mit ins Männercafé des Deutschen Roten Kreuzes, erzählen vom Verlust alles Gewohnten, wollen wissen, warum die Deutschen so wenig auf ...