Verneigung vor dem Klingelberger
Die Ortenauer Variante des Rieslings ist jetzt 225 Jahre alt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DURBACH. Ganz Durbach verneigt sich heute und am Sonntag vor dem Klingelberger: Gefeiert wird dessen 225. Geburtstag. 1782 war auf Veranlassung des damaligen Markgrafen Carl Friedrich von Baden im Gewann Klingelberg – unweit des Schlosses – erstmals auf einem badischen Weinberg sortenreiner Riesling angebaut worden. Die Sorte hatte ihren regionalen Namen gefunden: Nur in der Ortenau darf der Riesling heute noch so genannt werden.
Der Riesling, einst die Wildrebe von Rhein und Mosel, wurde von den Römern schon vor Christus kultiviert – ebendort. Ab etwa 300 nach Christi haben die Germanen das Kulturgut "Rebe" von ihnen übernommen und die Pflege fortgeführt. 1782 erreichte der ...