"Verlierer ist die Region"
Stimmen zum Arbeitsplatzabbau bei Tscheulin-Rothal / In Teningen wird weiter investiert.
Sylvia jahn
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TENINGEN. Bestürzung ausgelöst hat nicht nur in Teningen die Ankündigung des Verpackungsherstellers Tscheulin-Rothal, dass bis zu 120 Arbeitsplätze in Teningen und Köndringen gestrichen werden. "Der Verlierer ist unsere Region", so reagiert Hermann Spieß, Geschäftsführer der IG Metall in Freiburg, der die Verhandlungen mit der Geschäftsführung geleitet hat. Auch die Belegschaft hat auf den "dramatischen Personalabbau" (Betriebsratsvorsitzender Franz Fortwängler) enttäuscht reagiert. Noch im November war von 85 Stellen die Rede gewesen (BZ vom 29. 11. 2000).
"Diese Entscheidung ist willkürlich von dem VAW-Konzern getroffen worden und ", kritisiert Spieß. Personalchef Herbert Luckmann sieht den Verlust von Arbeitsplätzen für die Region zwar mit großem Bedauern, verteidigt jedoch die Konzernentscheidung: "Die Restrukturierung ...