Gesellschaft
Vereine im finanziellen Sinkflug - Feste und Bewirtungen rechnen sich kaum noch
Vereine haben immer weniger Beitragszahler - und auch die Festerträge versiegen immer mehr. Viele Vereine haben bereits das Handtuch mangels Ertrag geworfen und verzichten auf Vereinsfeste.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DONAUESCHINGEN (rom/gvo). Die Diskussion ist eine alte: Schon der frühere OB Bernhard Everke riet den Vereinen in der Dauerdebatte um aus Sicht der Vereine zu hohe Hallengebühren angeblich zu niedrige städtische Vereinszuschüsse die Mitglieder stärker zur Kasse zu bitten. Auf der anderen Seite scheuten viele Vereine das übermäßige Drehen an der Beitragsschraube auch aus sozialer Verantwortung: Das Tor zum Volkssport Fußball oder das Turnen sollte beispielsweise für jedes Kind einer Familie offen stehen und nicht vom Geldbeutel abhängen.
Dafür haben sich die Vereinsmacher, die nicht nur ihren Sport oder die Musik vermitteln, sondern auch soziale Kompetenz oder Verantwortungsbewusstsein der jungen Mitglieder fördern und Kinder und Jugendliche von der Straße holen, in den vergangenen Jahrzehnten mächtig ins Zeug gelegt. Selbst auf den Dörfern sind überall Vereinshäuser oder Sportanlagen zu ...