Account/Login

Tarifstreit

Verdi-Streik: Schulbusverkehr in Lörrach und Weil am Rhein wird am Dienstag wohl ausfallen

Kathrin Ganter
  • Mo, 14. Oktober 2024, 16:59 Uhr
    Lörrach

     

Die Gewerkschaft Verdi kündigt für Dienstag Warnstreiks im Nahverkehr an. Betroffen ist im Kreis Lörrach der Busverkehr in Weil am Rhein und Lörrach, der von der SWEG bedient wird.

Die Busse der SWEG sollen am Dienstag bestreikt werden.  | Foto: Maja Tolsdorf
Die Busse der SWEG sollen am Dienstag bestreikt werden. Foto: Maja Tolsdorf

In der bundesweiten Entgeltrunde Eisenbahntarifvertrag (ETV) im regionalen Nahverkehr ruft die Gewerkschaft Verdi Baden-Württemberg am Dienstag im Land zu Warnstreiks auf. Davon betroffen sind auch die Linien der Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH (SWEG), die in Weil am Rhein und Lörrach Stadtbusse, aber auch Schulbusse betreibt. Welche Linien betroffen sind und in welchem Zeitraum gestreikt wird, teilte die Gewerkschaft nicht mit.

Aufgrund des Streiks sei in weiten Teilen des Verkehrsgebiets der SWEG mit Fahrtausfällen zu rechnen, teilte auch die SWEG am Dienstag mit. Auch der Schulbusverkehr werde voraussichtlich ausfallen. Die SWEG werde alles unternehmen, um die Auswirkungen des Streiks für ihre Fahrgäste so gering wie möglich zu halten, kündigt das Unternehmen an. Eine Ersatzbeförderung für die Fahrgäste sei leider nicht möglich. Die SWEG bittet betroffene Fahrgäste daher, auf andere Verkehrsunternehmen und Verkehrsmittel auszuweichen oder die Fahrt zu verschieben. Detaillierte Informationen zu den Fahrtausfällen würden zu gegebener Zeit auf der SWEG-Website veröffentlicht. Telefonische Auskünfte erteilt die SWEG-Servicezentrale unter Telefon 0 78 21 / 9 96 07 70.

Ressort: Lörrach

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 15. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel