Urnenwand wird deutlich teurer
Die Gemeinde Gutach will mit einer veränderten Gebührenstruktur Einfluss auf die gewünschte Form der Bestattungen nehmen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GUTACH. Die Änderung der Friedhofssatzung – Friedhofsordnung und Bestattungsgebührensatzung – war Thema in der jüngsten Gemeinderatssitzung in Gutach. Bauhofleiter Markus Adam stellte die angestrebten und bereits erfolgten baulichen Aktivitäten und Veränderungen vor. Hauptamtsleiter Jörg Barth ging auf die Satzungsregelungen und die Arbeit des Friedhof-Kompetenzteams ein. Kämmerin Anna Schäfer machte Angaben zu den Berechnungen, die dem neuen Gebührenverzeichnis zugrundeliegen.
"Die Umgestaltung von Friedhöfen in Parkanlagen ist eine allgemeine Tendenz", sagte Markus Adam. Es würden immer mehr Erdgräber wegfallen, "weil mehr Urnenbestattungen gewünscht würden". Das gelte auch für die Gemeinde und ihre vier Friedhöfe in Gutach, Bleibach, Oberspitzenbach und Siegelau. Schritt für Schritt würden die frei werdenden Flächen ...