Regio-Verkehrsverbund Freiburg

Unterwegs mit Bus und Bahn

Anzeige Egal ob für Arbeits- oder Schulweg, für Ausflüge oder in der Freizeit: Einwohner im RVF schätzen das breit gefächerte Angebot. Auch Touristen sind mit der WelcomeKarte und KONUS bestens ausgerüstet.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/4
Foto: VAG - ROGER KOEPPE
Mit dem 9-Euro-Ticket konnte das ÖPNV-Angebot ausgiebig getestet werden. Wer nun zumindest ab und an seine Freizeitaktivitäten per Bus und Bahn durchführen will, ist mit der neuen TagesKarte bestens unterwegs. Diese gibt es für eine oder zwei Personen (TagesKarte Solo+ und Duo+), das Plus steht für die kostenlose Mitnahme von bis zu vier Kindern bis einschließlich 14 Jahre. Ein Tagesausflug zum Shoppen in die größeren Städte, ins Kino oder eine schöne Herbsttour in die Reben des Kaiserstuhls sind damit günstig möglich. Oder man startet gleich mit der TagesKarte Gruppe mit bis zu 5 Personen zur gemeinsamen Weinprobe oder Wandertour.

Die Rentnerin Marga von Freyberg lebt im Freiburger Stadtteil Rieselfeld und nutzt mit der RegioKarte Abo fast jeden Tag die Busse und Bahnen im RVF. Entweder zu einem Stadtbummel oder einer Vortragsveranstaltung, einmal die Woche zum Seniorenstudium und abends ins Kino, Konzert oder Theater. Sie selbst ist noch gut zu Fuß und oft mit dem Alpenverein unterwegs. Auch hier kommt die RegioKarte bei Panoramafahrten durch den Schwarzwald zum Einsatz.

WelcomeKarte: Mobilität und Kultur aus einer Hand

Besuchern von Freiburg und Städtereisenden steht mit der WelcomeKarte ein 3-Tage-KombiTicket inklusive der Schauinslandbahn zur Verfügung. Es gilt im gesamten RVF und für Fahrten mit der Seilbahn auf den Freiburger Hausberg. Mit der WelcomeKarte gibt es freien Eintritt in die fünf Städtischen Museen. Bei öffentlichen Stadt- und Schauspielführungen der Anbieter Freiburg Kultour, Freiburgerleben und Living History wird ein Rabatt von zwei Euro gewährt. Der Erkundung von Freiburg und der Region mit Bus und Bahn steht nichts im Wege.

In fast allen Gemeinden im RVF-Gebiet können Urlauber KONUS in Anspruch nehmen. KONUS steht für Kostenlose Nutzung von Bus und Bahn im Schwarzwald. Das Fahrgeld wird über eine geringe Umlage durch die gastgebenden Beherbergungsbetriebe aufgebracht. Dafür steht allen Besuchern das komplette Nahverkehrsangebot weit über den RVF hinaus zur Verfügung.
Unser Tipp an "Bobbele": Ihr privater Besuch ist mit der WelcomeKarte bestens ausgerüstet, um Freiburg kennen und schätzen zu lernen

.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel