Jugendfeuerwehr
Unterricht im Löschen
Die Jugendfeuerwehr von Oberrimsingen hat ein sehr umfangreiches Programm. Doch was genau macht man denn alles dort? Ein Bericht von Zischup-Reporter Lars Haßler, Schüler der Klasse 8b der Hugo-Höfler-Realschule, Breisach.
Lars Haßler, Klasse 8b, Hugo-Höfler-Realschule & Breisach
Mo, 10. Aug 2015, 14:24 Uhr
Schülertexte
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Innerhalb der Jugendfeuerwehr werden noch verschiedene Aufgaben verteilt. Da gibt es zum Beispiel den Kassenwart, der die Ein- und Ausgaben der Jugendfeuerwehr im Blick hat. Außerhalb der Proben gibt es noch viele verschiedene Freizeitangebote, die von sogenannten Jugendwärtern organisiert werden, unter anderem ein Zeltlager, an dem man freiwillig teilnehmen kann. Dort trifft man sich mit den Jugendfeuerwehren der umliegenden Dörfer und kann bei verschiedenen Wettkämpfen mitmachen. Alternativ ist es auch möglich, mit seinen Kameraden im Schwarzwald ein Wochenende zu verbringen.
Da man in der Jugendfeuerwehr auch zu der Freiwillign Feuerwehr gehört, ist man auch an ausgewählten Sitzungen und Festen dabei. Natürlich gibt es auch traditionelle Veranstaltungen wie zum Beispiel das Schinkenschätzen auf der alljährlichen Weihnachtsfeier. Dabei handelt es sich um ein Schätzspiel. Man schätzt das Gewicht eines Schinkens und der, der am besten geschätzt hat, gewinnt einen Preis.
Die Jugendfeuerwehr wird von vielen Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen sehr geschätzt, da Jugendliche dort die Chance haben, sich kostenfrei mit der Feuerwehr und deren Aufgaben auseinanderzusetzen. Die Jugendfeuerwehr besteht fast ausschließlich aus Männern und Jungs, nur wenige Frauen und Mädchen sind dabei. Neumitglieder sind jederzeit willkommen. Bei der Feuerwehr lernt man verschiedene Kompetenzen, das soziale Lernen zum Beispiel. Außerdem lernt man auf Befehle zu hören, aber auch im Ernstfall auf eigene Faust zu handeln.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.