UNTERM STRICH: Bausteine sind für alle da
Lego tappt mit Werbung für Männerprodukte ins Fettnäpfchen / Von Theresa Steudel.
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Die Zeiten, in denen sich Chefs politischer Parteien mit der Modelleisenbahn entspannen (Seehofer!), scheinen jedenfalls vorbei zu sein. Der moderne Mann spielt mit kleinen Steinen und das auch mit den Kleinen: Väter sollen Kräne, Raumschiffe und Rennwagen bauen.
Doch wo sind die Mädels? Die setzten heute Mias Baumhaus und sonstige Freundschaftshäuser zusammen – bevorzugt in Lila. Dabei geht das bei Lego auch anders. Vor vielen Jahrzehnten schon warb das Unternehmen mit einem kleinen rothaarigen Mädchen, in blauem T-Shirt und ausgebeulten Jeanshosen, das stolz lächelnd sein Haus in die Kamera streckt – übrigens nicht aus lila, sondern aus bunten Steinen. Wie ein großer Bauarbeiter. Ihr standen alle Karrieren offen. Und vergangenes Jahr brachte Lego sogar Figuren von Nasa-Wissenschaftlerinnen heraus, angelehnt an reale Personen.
Immerhin: Die "For Men"-Kampagne wird jetzt überdacht. Den Frauen kann das eigentlich egal sein: Sie können mit Kran, Gabelstapler und Porsche spielen – egal ob mit Tochter oder mit Sohn.
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