Account/Login

Unterirdisches Paradies

Die Postojna-Höhlen in Slowenien sind die Heimat des Grottenolms. Der kleine glitschige Lurch ist der heimliche Star der Tropfsteinhöhlen. Eine Suche /.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wahrlich keine Schönheit: der Grottenolm  | Foto: dpa-tmn
1/3
Wahrlich keine Schönheit: der Grottenolm Foto: dpa-tmn
Man muss es leider sagen: Der Grottenolm ist nicht schön. Glitschig ist er, fleischfarben und irgendwie kein Model in der großen weiten Welt der Tiere. Damit die Besucher sich nicht erschrecken, wenn sie den aalähnlichen Lurch das erste Mal sehen, können sie sich am Höhleneingang schon einmal mit ihm vertraut machen. Kleine Läden verkaufen dort Olm-Souvenirs und Fotos. Es ist eine erste abstrakte Kontaktaufnahme mit dem Tier.
Vor fast 200 Jahren wurden die slowenische Karsthöhlen von dem Einheimischen Luka Cec entdeckt. "Hier ist eine neue Welt, hier ist das Paradies", soll er damals gerufen haben. Ein ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel